fb_win10beisstWährend meiner Arbeit in diversen Foren erlebe ich vermehrt User, die sich schwertun, Windows 7/8 auf Windows 10 zu aktualisieren. Ich höre Argumente wie “Never change a running system oder “Windows 10 telefoniert zuviel nach Hause und abgesehen davon, glauben einige User, mit dem neuen System und den Kacheln nicht zurecht zu kommen. Ich möchte dazu beitragen, diesen Usern die Zweifel und die Angst vor Windows 10 zu nehmen.
Ich habe mittlerweile mehrere Systeme auf Windows 10 aktualisiert und bin bisher nur auf kleinere Probleme gestoßen. Maximal musste ein veralteter Treiber erneuert werden. Ansonsten liefen die Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10  völlig problemlos. Ich möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es schon aus Sicherheitsgründen ratsam ist, mit dem aktuellsten und damit sichersten Windows unterwegs zu sein. Nicht umsonst raten wir Security-Experten dazu, Betriebssystem und alle Anwendungen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Was das Telefonieren nach Hause betrifft, können wir festhalten, dass das eine reine Einstellungssache ist. Anders als in Windows 7/8 bietet Windows 10 sehr viele Möglichkeiten, die diversen Datenschutz-Einstellungen so zu konfigurieren, dass nicht mehr Informationen als vorher und als nötig, mit Microsoft oder installierten Apps ausgetauscht werden.

Hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Einige User berichteten, dass sie mit dem Kachelmenü nicht gut zurecht kommen. Auch hier kann Abhilfe geschaffen werden. Wer das  Kachel-Startmenü nicht mag, kann sich das bisherige Startmenü aus Windows 7 über ClassicShell „nachinstallieren“.
Bei größeren Versionssprüngen werden von Microsoft für Windows 10 jeweils aktuelle ISO-Images zur Verfügung gestellt. Bei einer evtl. nötigen Neuinstallation entfallen also in Zukunft die berüchtigten Updateorgien, die wir alle noch aus XP-Zeiten kennen. SP1-Installation, dann SP2 installieren und am Ende noch 200 Windows-Updates, da konnten gerne mal zwei Tage ins Land gehen.

Einstellungen Datenschutz

Zunächst mal die Einstellungen, die unter Start => Einstellungen => Datenschutz geändert werden sollten!
Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben (bei Deaktivierung wird Ihre ID zurückgesetzt)
Diese Einstellung auf “Aus” stellen. So wird verhindert, dass personalisierte Werbung eingeblendet wird.
Es wäre müßig, jetzt hier im Detail auf alle Einstell-Möglichkeiten einzugehen, denn dazu gibt es bereits hunderte von guten Anleitungen im Netz. Mit einer Suchanfrage “Windows 10 sicher einstellen” erscheinen jede Menge Treffer.

Einstellung Allgemein

Ein kleines Beispiel: Wenn ich Bilder mit der Kamera machen möchte und das Bild irgendwo teilen möchte, z. B. auf Facebook, muss ich der Kamera das natürlich erlauben. Hier bietet Windows 10 sogar die Möglichkeit, das nur bestimmten Apps zu erlauben.
Einstellung Kamera

Einstellung Kamera

 

Windows 10 – Update

Wer bereits Windows 7 oder 8 installiert hat, kann Windows 10 ganz einfach installieren. In der Taskleiste erscheint das Windows-Symbol, mit welchem Microsoft das Upgrade auf Windows 10 anbietet. Dort zustimmen, dann wird Windows 10 automatisch im Hintergrund heruntergeladen. Wer dem Update zustimmt, sollte ein wenig Zeit einplanen. Je nach Rechnerleistung kann die Installation über eine Stunde dauern. Beim Update aus Windows 7/8 heraus bietet die Setup-Routine sogar an, alle Programme und Dateien zu übernehmen. Nichtsdestotrotz sollten alle Nutzer vor dem Update ihre wichtigsten Daten, Dokumente, Fotos, Musikbibliotheken auf einer externen Festplatte sichern.

Windows 10 – Neuinstallation

Seit Windows 10 Version 15.11 (also dem Update aus November 2015) kann man Windows 10 auch direkt neu installieren und mit einer gültigen Windows 7/8 Serien-Nr. aktivieren. In dem Fall wird von Grund auf neu installiert, was bedeutete, dass alle Programme neu installiert und konfiguriert werden müssen. Die Variante der komplette Neuinstallation hat allerdings den enormen Vorteil, dass kein Müll wie Tonnen von temporären Dateien oder gar Malware  “mitgeschleppt” wird. Nach einer kompletten Neuinstallation hat man wieder ein sauberes und flottes System.

Windows 10 – Datenträger erstellen

Wer möchte, kann sich mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Programm MediaCreationTool ein bootbares Medium zur Neuinstallation erstellen. Möglich ist eine DVD oder ein bootbarer USB-Stick. Wie genau dafür vorgegangen werden muss, erklärt Microsoft hier sehr ausführlich.

Fazit

Ich hatte lange mit der Installation von Windows 10 gewartet. Ich bin jetzt rundherum zufrieden, dass ich den Schritt gemacht habe. Der Look hat sich ein wenig geändert, ich empfinde den Look sogar als hässlicher, weil die ganzen Icons und Programmfenster verflacht wurden.  Das System läuft (vielleicht sogar dadurch) sehr viel schneller und weil Windows 10 anders als in Windows 8 wieder über den Start-Button verfügt, ist in der Handhabung keine Veränderung spürbar und sehr schnell Routine. Wer also von Windows 7 auf Windows 10 umsteigt, wird keine Probleme mit der Bedienung haben.