Bei einem Hackerangriff bei Amerikas zweitgrößten Krankenversicherer, wurden mehr als zehn Millionen Kundendaten gestohlen. Wann und wie es zu dem Angriff gekommen ist, ist zur Zeit noch unklar. Nach offiziellen Angaben des Krankenversicherer Anthem Inc. kann das Ausmaß und Umfang der gestohlenen Datensätze zur Zeit nur erahnt werden.
Ziel dieser Datendiebstählen sind offenbar sensible Datensätze von Kunden, dass kann von der Sozialversicherungsnummern über E-Mailadresse, Bankverbindungen und alle sensiblen persönlichen Daten von Kunden, aber auch von Mitarbeitern gehen.
Laut Anthem Inc. wurde nach bekannt werden des Einbruchs, alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und zudem das FBI eingeschaltet, was inzwischen die Ermittlungen aufgenommen hat. Alle betroffenen Kunden werden Zeitnah von der Versicherung informiert.
Erste Spuren zeigen nach China und deuten auf eine Reihe von weiteren Angriffen, die von einer organisierten Hackergruppe „Deep Panda“ gegen gewichtige Ziele wie Behörden und Rüstungsunternehmen verübt worden sind.
Dieser Datendiebstahl ist vermutlich der bislang größte im Gesundheitssektor. Im vergangenen Jahr stahlen chinesische Hacker rund 4,5 Millionen Patientendaten der zweitgrößten privaten US-Krankenhauskette Community Health Systems.