Wie jedes Jahr, findet heute der 7.internationale Safer Internet Day unter dem Motto “Gemeinsam für ein besseres Internet” (“Let’s create a better internet together”) für eine langfristige Sensibilisierung für die Gefahren im Internet statt.
Die EU ruft heute zum “Safer Internet Day” in über 100 Ländern der Welt auf, gemeinsam Online-Gefahren zu bekämpfen, unter dem Motto „Meine Grenzen im Internet“.

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 08.48.09

SID15

Das Motto dieses Aktionstages geht auf das 1999 gestartete Safer Internet Programm zurück und wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien getragen.  In Deutschland betreut die Plattform klicksafe.de den “Safer Internet Day”.
Mit koordinierten Aktionen und Auflistung von Workshops -und Beratungsstellen, wendet sich Klicksafe an junge Menschen, Eltern, Senioren sowie Lehrern.

Um in heutiger Zeit den selbstverständlichen Gebrauch des Internets sicher zu gestalten, fordert die EU mit dem “Safer Internet Daymehr Prävention und Information.

Was sind Schwerpunkte des diesjährigen Safer lnternet Day?
Beispiel bei AJKS (Aktion Kinder und Jugendschutz in Brandenburg) werden speziell diese Themen behandelt:

  • Geknipst, geklickt: Selfies, das Recht am Bild und die Privatsphäre im Netz
  • „Klar, kenn ich mich mit meinem Smartphone aus“ – Apps, aber sicher die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf das Thema “Sicheres Internet” zu lenken
  • Ausgemobbt – Respekt im Netz

Veranstaltungen und Aktionen rund um den SID15:
Zum Safer Internet Day 2015 setzen erneut zahlreiche Akteure und Institutionen mit Aktionen und Veranstaltungen ein Zeichen für mehr Sicherheit im Internet. Auf der nachfolgenden Übersichtsseite finden Sie eine Liste mit allen Veranstaltungen, die klicksafe über das Registrierungsformular gemeldet wurden.
VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN ZUM SID 2015>>
Weitere Links die Sie interessieren könnten: