Kriminellen gelang es am Wochenende, den Streamingdienst Crunchyroll zu kompromittieren und darüber Malware zu verbreiten.
Mit über 20 Millionen registrierten Nutzern, gehört Crunchyroll zu den größeren Streamingportalen mit Sitzen in San Francisco, Los Angeles und Tokyo. Hauptsächlich werden über das Streaming-Portal japanische Anime, Manga und asiatische Drama-Serien ausgestrahlt.
Am Samstag wurde der Dienst für mehrere Stunden vom Netz genommen. Laut einem Statement von Crunchyroll haben Kriminelle es geschafft, bei der vorgeschalteten Instanz Cloudflare den DNS-Dienst dahingegen zu manipulieren, dass Besucher von Crunchyroll auf eine von Kriminellen hinterlegte Webseite umgeleitet wurden. Auf dieser von Kriminellen manipulierten Webseite wurde den Besuchern ein neuer „Crunchyroll-Viewer“ in Form einer Malware zum Download angeboten.

Laut dem Sicherheitsexperten Bart Blaze handelt es sich bei der Malware “CrunchyViewer.exe” um eine Windows-Malware, die das System infiziert und diverse Hintertüren öffnet. Zudem soll die Malware laut Reddit-Usern auch alle Dateien auf der Festplatte verschlüsseln und das System unbrauchbar machen.

Am Samstagabend war alles wieder beim Alten und das Portal ohne Probleme erreichbar. Crunchyroll bewertet den Angriff als einzelnen Übergriff auf die Cloudflare-Ebene und nicht auf die eigene Infrastruktur des Streaming-Portals. Laut Crunchyroll waren somit keine Nutzerdaten oder -informationen einem Risiko ausgesetzt. Dennoch nimmt der Streaming-Dienstleiter diesen Angriff ernst, im Bereich “Einschaltung der Behörden und Verfolgung der Kriminellen”, bietet der Dienst eine “Schritt für Schritt” -Anleitung zur Entfernung der Malware an.

Crunchyroll bietet Hilfe zur Selbshilfe

Windows-Nutzer, die die Malware im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr heruntergeladen haben, sollen folgende Schritte durchführen:

Wurde die Datei nur heruntergeladen, aber nicht ausgeführt, ist der Rechner nicht infiziert.

  • Die Datei “CrunchyViewer.exe” (in der Regel unter Downloads) löschen.
  • Anschliessend den Rechner mit einen Antivirus-/Anti-Malware-Software überprüfen.  (z.B. mit unseren kostenfreien EU-Cleaner)

Falls der “CrunchyViewer.exe” heruntergeladen und ausgeführt wurde:

  • Die Datei “CrunchyViewer.exe” (in der Regel unter Downloads) löschen.
  • Den bösartigen “Java” Registrierungsschlüssel entfernen (Weitere Informationen findet ihr in der Support-Datenbank von Microsoft).
  • Öffnet Regedit und geht zu: HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun 
  • Den Java-Schlüssel löschen.
  • Die bösartige Binärdatei löschen, dazu über Explorer zu: %appdata%Roaming (Beispiel: C:BenutzerDeinNutzernameAppDataRoaming) navigieren.
  • Dort die Datei svchost.exelöschen.
  • Anschliessend den Rechner mit einen Antivirus-/Anti-Malware-Software überprüfen. (z.B. mit unseren kostenfreien EU-Cleaner)