Phishing ist eine Form der Tricktäuschung oder des Datendiebstahls, bei der mögliche Kunden von ISPs, Geldinstituten, Online-Banking-Anbietern, Behörden usw. als Zielgruppe verwendet werden. Wenn Sie Ihre Email-Adresse im Internet zum Beispiel in Online-Formulare oder beim Zugriff auf Newsgroups oder Webseiten eingeben, können die Daten von Crawler-Programmen gestohlen und ohne Ihre Zustimmung für betrügerische Zwecke oder andere Straftaten eingesetzt werden.
Unser heutiger Beitrag zum Thema Phishing wurde uns von der Avira GmbH zur Verfügung gestellt: Sorin Mustaca, Data Security Expert des AV-Herstellers aus Tettnang, berichtet regelmäßig im TechBlog des Unternehmens! Wir haben ihn für Sie ins Deutsche übersetzt:

Wie in den vergangenen Jahren sind wir es gewohnt einen Anstieg von Phishing-Attacken zu verzeichnen. Die vermehrten Phishingangriffe dauern dann bis circa Mitte Januar. Wenn es zu Beginn des Dezembers Sinn macht, werden Sie sich Fragen, warum bis Mitte Januar? Ganz einfach – Geschenke, die die Menschen nicht behalten möchten senden diese zurück! Ganz schön clever, oder?
Die meisten Phishing-Angriffe verzeichnet PayPal – dort sehen wir alle Arten von Phishingversuchen.
Es gibt z. B. das klassische “Ihr Account ist gesperrt – bitte hier klicken” und “Wir haben den Verdacht, dass jemand etwas in Ihrem Namen bestellt – stoppen Sie den Auftrag hier“. Es gibt viele Möglichkeiten und Kombinationen und es ist zu beachten, dass sie in allen Sprachen erfolgen.
Wie immer lautet hier die Empfehlung: Klicken Sie niemals auf Links innerhalb einer E-Mail, insbesondere nicht wenn diese den Anschein erwecken sollen von renommierten Finanz-Unternehmen zu sein!

Mehr zum Thema “Phishing” finden Sie hier in unserem Blog: https://blog.botfrei.de/?s=Phishing
Über Avira:
Avira ist mit rund 100 Millionen Kunden und 300 Mitarbeitern ein weltweit führender Anbieter selbst entwickelter Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Einsatz. Das Unternehmen gehört mit mehr als 25-jähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Avira stellt dem Anti-Botnet Beratungszentrum neben einem DE-Cleaner auch eine Rettungs-CD zur Verfügung und ist damit offizieller Partner des Anti-Botnet Beratungszentrum.