Inzwischen hat Apple auch für Mac OS X 10.5 Leopard ein Werkzeug zum Entfernen des Mac-Trojaners veröffentlicht. Beachtlich ist, dass das Betriebssystem seit September 2011 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wurde.
Wie wir bereits berichteten, hatte Apple das kostenlose Removal Tool nur für Mac OS X 10.7 Lion und 10.6 Snow Leopard veröffentlicht. Mac OS X 10.5 Leopard Benutzer mussten bisher auf Tools von Drittanbietern zurückgreifen.
Neben der Entfernung des Trojaners deaktiviert das Flashback Removal Security Update auch das Java-Plugin im Browser Safari. Wird Java für die Anzeige benötigt, so muss diese manuell aktiviert werden. Ein Update für die Java-Anfälligkeit seitens Apple steht leider noch aus.
Weiterhin steht ein Sicherheitsupdate (2012-003) zur Verfügung, welches einen “FlashUpdaterAgent” im CoreService-Ordner installiert und regelmäßig nach Flash-Updates sucht.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Besuchen Sie uns in unserem Forum.