Sie haben eine Benachrichtigung Ihres Internetproviders mit folgendem oder ähnlichem Inhalt bekommen und sind sich nicht sicher, ob diese Benachrichtigung “echt” ist?

Sehr geehrte/r Frau/Herr ******,
wir haben von spezialisierten Sicherheitsexperten Hinweise darauf erhalten, dass an Ihrem Internetzugang ein Computer betrieben wird, der durch die schädliche Software “Citadel” (Banking Trojaner) infiziert wurde.

Tipp: Wie Sie gefälschte EMails erkennen können, lesen Sie in unserem Bericht über Phishing-Mails bzw. rufen Sie bei Ihrem Internet Provider an und erkundigen Sie sich.
Der Citadel-Banking Trojaner basiert auf ZeuS, einem der ältesten und “beliebtestenOnline-Banking-Trojaner. In den meisten Fällen werden damit Bank-Zugangsdaten und andere sensible persönliche Informationen gestohlen und es kann auf dem infizierten System zu starken Performance-Einbrüchen kommen. Eine Zusammenfassung über diese Infektion lesen Sie im Bericht von McAfee:Die Welt des Citadel-Trojaners“.
Wie kann ich “Citadel” vom Rechner entfernen?
Im nachfolgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Tools HitmanPro Ihren Rechner auf einen Citadel hin untersuchen und diesen entfernen.
1. Laden Sie HitmanPro herunter und starten Sie das Programm. Es erscheint folgender Bildschirm (Abb.1).

Final Botfrei Start

Abb.1

Beim unregistrierten Programm ist noch der „jetzt kaufen“ Button sichtbar – dieser verschwindet sofern man eine Lizenz erworben hat. Aber auch ohne erworbene Lizenz ist das Programm für Privatanwender 30 Tage lang uneingeschränkt lauffähig, was ausreichen sollte, um eine akute Infektion zu beseitigen. Sobald Sie auf den “Weiter“-Button klicken überprüft HitmanPro den Rechner auf Infektionen.

2. Sollten Sie mit Citadel oder anderer Schadsoftware infiziert sein, sollte sich der Hintergrund des HitmanPro-Screens plötzlich rot färben (Abb.2). Am Ende des Suchlaufs von HitmanPro, werden alle gefundenen Infektionen aufgelistet. Die gefunden Infektionen in Abb.2 sind Beispiele!

Bildschirmfoto 2013-05-07 um 16.41.03

Abb.2

3. Drücken Sie auf “Weiter” und Sie werden automatisch zur Aktivierung der Lizenz geführt (Abb.3). Nachdem Sie die Lizenz aktiviert haben, ist HitmanPro für den Privatgebrauch 30 Tage kostenfrei uneingeschränkt nutzbar.
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Abb.3

4. Mit “Weiter” werden die gefunden Infektionen durch HitmanPro entfernt (Abb.4). Je nach Infektion, wird der Computer neu gestartet.

Bildschirmfoto 2013-05-07 um 16.42.13

Abb.4


Anmerkung des ABBZ:
Der Citadel ist der Zeusinfektion sehr ähnlich und kann sich vor den Antivirenscanner verbergen. Weiterhin ist nicht bekannt wie lange die Infektion schon auf dem Rechner ist und was er dort angestellt hat.
Grundsätzlich:
Wenn ihr Rechner mit dem Citadel infiziert ist, bekommen Sie nur 100%ige Sicherheit, wenn Sie das System formatieren und neu aufsetzen! Unsere Experten im Forum helfen Ihnen gerne weiter!

Sinnvolle Maßnahmen nach Neuinstallation des Rechners
 

  • Installieren Sie eine professionelle AV-Software und achten Sie darauf, dass diese immer aktuell und im Hintergrund (als Guard) mitläuft.
  • Überprüfen Sie Ihren Rechner regelmäßig auf Schadcode-Befall, und holen Sie sich hierbei IMMER eine zweite Meinung durch HitmanPro oder unsere DE-Cleaner ein!
  • Machen Sie bei unserem JAVA-Experiment mit und deinstallieren Sie JAVA.
  • Surfen Sie nicht mit einem administrativem Konto. Wenn Sie ohne Authentifizierung Programme installieren können, dann kann dies auch ein Schadprogramm.
  • Halten Sie Ihre Software aktuell: Hierbei hilft Ihnen z.B. CSIS Heimdal Security Agent.
  • Surfen Sie mit Mozilla’s FireFox? Dann greifen Sie auf Erweiterungen wie Noscript, Adblock und WOT zurück.
  • Nutzen Sie die “Windows Systemwiederherstellung” und greifen Sie auf eine Imaging-Software zurück, beispielsweise Acronis True Image. Beachten Sie hierbei, dass die Imageabbilder Ihre Passwörter und persönlichen Daten enthalten. Hier empfehlen wir den Einsatz von verschlüsselten Festplatten. Testen Sie das Einspielen der von Ihnen erstellten Systemabbilder (“images”) nach einem festen Zeitplan.
  • Öffnen Sie Dateien nur von vertrauenswürdigen Quellen und wenn Sie diese erwarten. Dies gilt für Datei-Anhänge aus E-Mails genauso, wie für Downloads aus dem World Wide Web. Meiden Sie Streaming-Platformen!

Beitragsbild: https://www.freedigitalphotos.net/