GamescomGamescom 2016 – Seit dem gestrigen Mittwoch hat bis einschließlich Sonntag die Welt größte Spiele Messe Gamescom seine Tore geöffnet. Schon früh am Morgen verwandelt sich das Kölner Stadtbild zu einem wahren Tummelplatz für viele viele Spiel- und Game-Interessierte auf dem Weg zum Messegelände.
Mehr als 500.000 Besucher werden diesmal erwartet, die sich unter dem Motto “Heroes in new Dimensions” von über 800 Ausstellern in virtuelle Welten und vielen Neuheiten der Computer- und Videospiel-Branche entführen lassen wollen. Unter anderem stehen bei der Messe die interaktive Unterhaltung auf Konsolen, Computern mobilen Geräten wie E-Sports hoch im Kurs. Besonderes Augenmerk bekommen in diesem Jahr die Virtual Reality Brillen. Diese sind mittlerweile in der Technik soweit ausgreift um den Spagat zwischen echter und phantastischen virtuellen Welten beeindruckend zu simulieren.

Bildschirmfoto 2016-08-17 um 14.42.37

Bild: gamescom.de


Das sollten die Besucher der Gamescom wissen – 
Aufgrund der jüngsten Terror-Anschläge finden dieses Jahr die Gamescom unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt, der Veranstalter rät allen Besuchern:

  • Taschen und Rücksäcke dürfen nicht auf das Messegelände
  • Kostüme dürfen getragen werden, allerdings Spielzeug oder Nachbildungen aller Art von Waffen sind strengstens verboten.

Zudem werden Pokémon Go Fans enttäuscht sein, es werden keine Pokemon Stops bzw. seltene Pokémons während der Messezeit auf dem Gelände zu finden sein!

Tech-Experte Michael Wieczorek (35) von Golem.de hat auch den Grund dafür: „Hersteller Niantic hat das Messe-Gelände der Gamescom als privaten Raum registriert. In privaten Räumen – so wollen es die Regeln der App – sind keine Pokestops zu finden.”

Neu zur diesjährigen Gamescom wurde OASIS ins Leben gerufen. Der Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige der der Uniklinik Bochum, richtet sich an Betroffene, die unter einer problematischen Internetnutzung leiden sowie an Angehörige, die hiervon betroffene Personen in ihrem näheren Umfeld haben.
Die Gamescom-Messe ist im Vorverkauf schon restlos ausverkauft, laut der Kölnmesse sind wenige nicht eingelöste Gutscheincodes für Tagestickets im Onlineshop regulär zu erhalten.