Nachdem wir Ihnen vor einigen Wochen Keepass für Windows/ Mac OSX berichtet haben, möchten wir Ihnen heute das Pendant hierzu für Android-Smartphones vorstellen: KeepassDroid.

Das Programm hilft Ihnen, Ihre Passwörter zu verwalten. Die kostenlose App nutzt den Rijndael-Algorithmus oder Advanced Encryption Standard (AES). Sie können es im GooglePlay Store herunterladen.
KeepassDroid ist mit Keepass kompatibel. Somit können Sie Datenbankdateien und Schlüsseldateien von Ihrem PC auf Ihr Android-Gerät kopieren. Dazu öffnen Sie Keepass auf Ihrem PC und wählen “Datei > Exportieren” und kopieren dann die .kdb-Datei (Datenbankdatei) auf die SD-Karte Ihres Handys. Dann öffnen Sie das App auf Ihrem Smartphone und wählen den Pfad zur .kdb-Datei. Wählen Sie dann “Öffnen” und geben Ihr Masterkennwort ein.
Möchten Sie hingegen eine neue Datenbank erstellen, dann wählen Sie “Erstellen” und vergeben ein sicheres Kennwort. Den vorgeschlagenen Pfad zur neuen .kdb- Datei können Sie übernehmen oder abändern.

Die Einträge selbst in der Datenbank lassen sich in Gruppen wie z.B. “eMail” und “Internet” einteilen, die frei definierbar sind. Drücken Sie in dieser Ansicht die Optionstaste, gelangen Sie ins Menü, von dem Sie das Datenbankkennwort ändern können oder weitere Einstellungen wie z.B. die Sichtbarkeit des Passworts betreffend vornehmen können.

Bei langen Listen mit Einträgen können Sie auch aus dem Options-Menü Einträge suchen.


Ein einzelner Eintrag könnte beispielsweise so aussehen:

Über die Optionstaste kommen Sie in ein Menü, in dem Sie Benutzernamen und Passwort ins Clipboard kopieren können und dann auf der Zielwebseite eingeben können:

Tipp: Merken Sie sich Ihr Masterkennwort gut. Denn ohne dieses Passwort wird die Datenbank für Sie unbrauchbar.